Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /var/www/web876/html/plp/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /var/www/web876/html/plp/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1191

Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /var/www/web876/html/plp/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /var/www/web876/html/plp/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1194

Warning: mysql_real_escape_string(): Access denied for user ''@'localhost' (using password: NO) in /var/www/web876/html/plp/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197

Warning: mysql_real_escape_string(): A link to the server could not be established in /var/www/web876/html/plp/wp-content/plugins/statpress/statpress.php on line 1197
Wer, wenn nicht wir? - Die Landpomeranze

Wer, wenn nicht wir?

Wenn mein Sohn und ich mit dem Auto fahren, ist es eigentlich obligatorisch das Radio einzuschalten. Nur gibt es seit ein paar Wochen bei mir im Auto leider nur noch Musik-CD’s. Die immer größere Zahl von schlechten Nachrichten führten zu ständigen Nachfragen von meinem Sohn. Zum Teil leider Fragen, die ich nicht in der Form beantworten kann, dass sie für einen 6-jährigen verständlich sind. U. a. sind das Fragen wie: Mama, warum gibt es Krieg? Warum müssen Menschen flüchten? Mama, was ist denn demonstrieren?

Natürlich versuche ich möglichst kindgerechte Antworten zu geben, aber machmal lenke ich vom Thema ab und hoffe, dass er die Frage vergisst, damit ich eben nichts erklären muss.

Gleichwohl habe ich entschieden, noch größeres Augenmerk darauf zu legen, ihm klar zu machen, dass wir Glück gehabt haben, in einem Land wie Deutschland geboren zu sein und leben zu dürfen. Er soll ein Verständnis dafür bekommen, wie gut es uns hier geht!

Wer, wenn nicht wir Eltern müssen doch unseren Kindern erklären, wie wertvoll es ist in einem Sozialstaat zu leben, in dem jeder Hilfe in Anspruch nehmen kann, wenn er sich nur meldet.

Wer, wenn nicht wir müssen klar machen, dass Bildung ein sehr kostbares Gut ist und dass unsere Kinder dieses auch in Anspruch nehmen müssen.

Wer, wenn nicht wir müssen erklären, dass schon unser Grundgesetz sagt, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind und die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses unverletzlich sind.

Wer, wenn nicht wir müssen erklären, dass es unsere Pflicht ist, Menschen, die aus Kriegsgebieten hierher kommen und um Asyl bitten, zu helfen und wir diesen Menschen mit Achtung gegebenüber treten müssen, weil sie Schreckliches erlebt haben.

Wer, wenn nicht wir müssen unseren Kinder verständlich machen, dass wir nur eine Erde haben und wir daher alles dran setzen sollten, unsere Umwelt zu schützen.

Wer, wenn nicht wir müssen unsere Kinder dazu erziehen mutig zu sein und ohne Angst durchs Leben gehen zu können.

Ich will´s auf jeden Fall versuchen! Macht Ihr mit?

 

You may also like...

1 Response

  1. 25. August 2015

    […] im März hatte ich diesen Satz in meinem Beitrag Wer, wenn nicht wir? aufgenommen. Denn bereits da betraf das Thema meinen Sohn und mich hautnah, weil bei uns im Dorf […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>